Aktivisten der Umweltschutzorganisation „Greenpeace“ haben am Mittwochmorgen Transparente am niedersächsischen Landtag angebracht. Wie Landtagspräsidentin Hanna Naber (SPD) zu Beginn des ersten Sitzungstages des Mai-Plenums erläuterte, startete die Aktion um kurz vor 6 Uhr morgens. Unter Zuhilfenahme von Hubsteigern wurden demnach zwei senkrechte Transparente sowie ein umlaufendes Spruchband am Plenargebäude angebracht. Gefordert wird, Gasbohrungen vor Borkum zu stoppen.

Foto: Kleinwächter

Wie Naber weiter ausführte, seien zudem Banner vor dem Eingang zum Landtag aufgestellt worden, mit denen der Zugang zum Parlamentsgebäude verhindert worden war. „Die Polizei betrachtet die Aktion als Versammlung“, setzte Naber an, was allerdings mit Gelächter am rechten Rand quittiert wurde. Naber forderte daraufhin Respekt gegenüber den Sicherheitskräften.

Foto: Kleinwächter

„Die Polizei hat Kooperationsgespräche geführt und dadurch den Zugang zum Landtag wieder hergestellt“, setzte Naber ihre Erläuterungen fort. Ohne eine Gefährdung von Einsatzkräften sei es allerdings bislang nicht möglich gewesen, die Demonstranten vom Dach und die Transparente von der Fassade zu entfernen.