Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, hat bei der gestrigen Hauptversammlung die Aktionäre nochmals auf seine „New Auto“-Strategie eingeschworen. „Wir gehen davon aus, dass das Geschäft mit der E-Mobilität schon früher als geplant so profitabel sein wird wie unser Verbrennergeschäft. Weil wir unseren Baukasten für die E-Mobilität breit ausrollen, immer mehr Werke umrüsten und unsere Technologie auch an Wettbewerber wie Ford verkaufen“, sagte Diess und betonte: „Das Hochlaufen der E-Mobilität verläuft nach Plan.“

Herbert Diess, CEO Volkswagen Group | Foto: Volkswagen AG

Nicht nur mit Ford, sondern auch mit dem Automobilzulieferer Bosch will Volkswagen enger zusammenarbeiten, um selbst eine eigene Software fürs autonome Fahren zu entwickeln. Dazu habe die VW-Software-Einheit im Jahr 2021 rund 1000 neue Mitarbeiter eingestellt. „Unsere Wettbewerber heißen heute Tesla, BYD, Foxconn, CATL, Uber oder Cruise“, so Diess. Die Lieferengpässe durch fehlende Kabelstränge aus der Ukraine seien inzwischen aber deutlich entschärft worden.


Lesen Sie auch:

Wie Olaf Scholz und Herbert Diess von ihren Teams in Szene gesetzt werden

CDU will VW-Dividende direkt in den Landeshaushalt fließen lassen


Selbst bei einem länger anhaltenden Krieg werde sich die Versorgungssituation normalisieren. Zudem kündigte der Volkswagen-CEO an, dass die Übernahme von Europcar bis Ende Juni abgeschlossen sein soll. Volkswagen hatte den Autovermieter im Jahr 2006 für einen Bruttoerlös in Höhe von 3,32 Milliarden Euro verkauft, um sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren. Jetzt steht ein Rückkauf für knapp 3 Milliarden Euro im Raum.