Ronja Laemmerhirt, Vorsitzende der Jungsozialisten in Niedersachsen, knüpft an den Ministerwechsel von Boris Pistorius zu Daniela Behrens im Innenministerium eine Hoffnung. Man könne jetzt vielleicht „endlich für eine echte Kennzeichnungspflicht bei der Polizei sorgen“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Wenn Polizisten im Einsatz mit Namens- oder anderen Schildern kenntlich gemacht sind, könne sichergestellt werden, dass Fehlverhalten im Amt strafrechtlich besser verfolgt werden könne.



Im Koalitionsvertrag befürworten SPD und Grüne eine Kennzeichnungspflicht „zunächst befristet für Polizeikräfte in geschlossenen Einsätzen“. Das Innenministerium erklärte auf dpa-Anfrage, eine „anonyme, aber individualisierte Kennzeichnung“ könne dabei helfen, das Vertrauen der Bürger in die Polizei zu stärken. Die Polizeigewerkschaften wie GdP oder DPolG betrachten eine Kennzeichnung aber skeptisch und sehen darin einen Misstrauensbeweis.