Stephan Weil, Ministerpräsident, ist in der der letzten Landtagssitzung dieser Wahlperiode noch einmal vom Parlament befragt worden. Daran beteiligten sich Julia Hamburg (Grüne), Björn Försterling (FDP), Christian Grascha (FDP) und Jörg Bode (FDP). Zur Schuldenbremse sagte Weil, dass eine mögliche Lockerung in der nächsten Wahlperiode nicht unwahrscheinlich sei, da ja CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann inzwischen auch erklärt habe, auf Bundesebene müsse man angesichts der Energiekrise auch die strengen Verschuldungsvorschriften lockern.

Stephan Weil im Landtag | Archivfoto: Kleinwächter

Außerdem sagte Weil, er werde sich um das Problem eines möglichen Zwischenlagers in Wolfenbüttel kümmern. Viele Menschen rund um die Asse hätten große Sorgen, darum werde er sich kümmern. Försterling hatte gefragt, ob es denn richtig sei, direkt in der Nachbarschaft zur Asse ein Zwischenlager für die 126.000 Fässer, die geborgen werden sollen, zu errichten.