Die Arbeitgeber in Niedersachsen fordern, kein Geld mehr in den digitalen Hörfunkstandard DAB plus zu investieren. „Wir reden von Digitalisierung, Breitbandausbau und sehen den 5G-Standard in greifbarer Nähe. Warum sollen jetzt Millionen in eine Technologie investiert werden, die morgen schon wieder überholt ist?“, fragt Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN). „Wir müssen aufhören über eine Technologie zu diskutieren, die schon jetzt nicht mehr zeitgemäß ist.“

https://soundcloud.com/user-385595761/digitales-radio-dab-der-transrapid-der-horfunktechnologie

Der neue Mobilfunkstandard 5G mache den Weg frei für flächendeckendes Internetradio. Es sei unverständlich, warum dennoch weiter über DAB plus diskutiert werde. Die meisten Radiohörer in Deutschland blieben bisher den UKW-Frequenzen treu und würden direkt zum Internetradio wechseln, ist Müller überzeugt.


Lesen Sie auch: 

Digitales Radio DAB: Der Transrapid der Hörfunktechnologie