Matthias Seestern-Pauly, aufstrebender FDP-Politiker aus Bad Iburg (Kreis Osnabrück), hat am Sonntag ein sensationelles Ergebnis für seine Partei erzielt: Die FDP erreichte 30,8 Prozent und ist jetzt stärkste Kraft im Gemeinderat. Bad Iburg war stets CDU-dominiert, im Ort lebt der frühere EU-Parlamentspräsident Hans-Gert Pöttering. Jetzt landeten die Christdemokraten mit 17,3 Prozent nur noch auf Rang drei. Die SPD erzielte 21,2 Prozent. Der Erfolg der Freidemokraten ist wohl vor allem auf die Debatte um die Landesgartenschau zurückzuführen, die im übernächsten Jahr in Bad Iburg stattfinden soll. Im vergangenen Jahr hatte eine Ratsmehrheit, aufgeschreckt von Nachrichten über erhebliche finanzielle Folgelasten früherer Landesgartenschauen, gegen das Projekt gestimmt. Daraufhin war es zu einem Bürgerentscheid gekommen, in dem sich die Mehrheit für die Landesgartenschau aussprach. Die FDP hatte sich klar auf die Seite der Befürworter geschlagen, womöglich rührt daher jetzt der Erfolg bei der Kommunalwahl.