David McAllister, CDU-Europaabgeordneter aus Cuxhaven, hat gemeinsam mit seinen niedersächsischen Fraktionskollegen Lena Düpont (Gifhorn) und Jens Gieseke (Lingen) eine Parlamentsanfrage an die EU-Kommission gerichtet. Darin greifen sie die in der „Auricher Erklärung“ beschlossene Forderung der niedersächsischen Jägerschaften im Küstenraum auf, die niedersächsische Nordseeküste zur „wolfsrudelfreien Zone“ zu erklären.



McAllister und seine CDU-Kollegen argumentieren so: Niedersachsen verfüge über 610 Kilometer Sturmflutdeiche und 1000 Kilometer tide-abhängige Deiche. Beide schützten mindestens 14 Prozent der Landesfläche. Sicher seien die Deiche aber nur, wenn Schafe die Grasnarbe kurz halten und den Boden festtreten. Dies sei nun inzwischen wegen der zunehmenden Zahl von Schafsrissen auch in der Küstenregion in Gefahr. Der reine Schutz der Weidetiere nur über Zäune habe sich weder als praktikabel noch als umsetzbar erwiesen. Heute komme es entlang der Küste mindestens jeden zweiten Tag zu Rissen von Nutztieren.