…stammt eigentlich aus Frankfurt, ist aber seit etlichen Jahren in der Staatskanzlei tätig. Dort gilt er als außerordentlich erfolgreich und effektiv – aber auch als jemand, der selbst das Licht der Öffentlichkeit doch eher scheut. Er ist der zentrale Akteur zur Vorbereitung der Feiern zum 75. Geburtstag des Landes, koordiniert auch das erfolgreiche Bündnis „Niedersachsen hält zusammen“ und hat schon vor Jahren bei den Feiern zum Tag der Einheit gezeigt, dass er ein Händchen für solche Großereignisse hat. Der Niedersachse der Woche…

Foto: privat; GettyImages/ptasha

…heißt Matthias Woiwode, ist Protokollchef der niedersächsischen Landesregierung und hat als solcher die Eigenschaft, die viele Protokollchefs haben: Sie wollen im Hintergrund bleiben und sind darauf erpicht, andere in den Mittelpunkt zu stellen, nicht aber sich selbst. Da die Vorbereitungen zum 75. Jahrestag des Landes Niedersachsen vielversprechend klingen, die verschiedenen Projekte – bis hin zur digitalen Menschenkette – freundlich, sympathisch und angenehm wirken, hat die Rundblick-Redaktion sich entschieden, Woiwode mit dem Titel „Niedersachse der Woche“ auszuzeichnen.


Lesen Sie auch:

Niedersachsen will im Herbst ausgelassen Landesgeburtstag feiern


Wir wissen, dass Woiwode das wegen seiner beruflich bedingten Zurückhaltung gar nicht so sehr gefällt, tun es aber trotzdem. Dieser Beamte der Staatskanzlei ist, obwohl von der Abstammung gar kein Niedersachse, sondern in Hessen geboren, irgendwie typisch niedersächsisch – freundlich, aber eher still, angenehm im Umgang und effektiv in seiner Arbeit. Zum bevorstehenden Jubiläum des Landes sagt er:

Ich bin stolz auf unser Land mit seiner 75-jährigen Geschichte und seinen regionalen Unter­schieden, die ich als Stärke verstehe. Gemeinsam blicken wir mutig auf die Herausforderungen der Zukunft.

Der 57-jährige Woiwode ist im baden-württembergischen Böblingen aufgewachsen, hat katholische Theologie in Tübingen und Belo Horizonte (Brasilien) studiert und wurde mit einer Arbeit über die Religionstheorie des Systemtheoretikers Niklas Luhmann promoviert. 1994 kam er zum Bistum Hildesheim und war dort für internationale Beziehungen befasst, später dann wurde er Büroleiter des Generalvikars. Seit 2011 arbeitet er in der Staatskanzlei als Leiter des Referats für Protokoll und Orden. Mehrere Großereignisse hat er erfolgreich gemanagt, darunter die Feiern zum Tag der Einheit 2014 in Hannover, den Besuch der britischen Queen 2015 in der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Besuch von US-Präsident Barak Obama auf der Hannover-Messe ein Jahr später.

Die Rundblick-Redaktion gratuliert Matthias Woiwode zum Titel „Niedersachse der Woche“.