… war mal ganz oben in der Politik und ist jetzt nur noch am Rande Beobachter des Geschehens. Für Überraschungen war er immer gut. So hat er auch jetzt wieder eine bemerkenswerte Äußerung getan. Er sagte zum zurückliegenden CDU-Bundesparteitag:

Gewinner des Parteitags ist die CDU: Absolut professionelles Image, gelungene digitale Organisation und drei politische Schwergewichte zur Auswahl. Da kann man nur gratulieren.

Von wem kommt die Aussage? Von Sigmar Gabriel aus Goslar, dem ehemaligen Ministerpräsidenten, SPD-Chef, Bundeswirtschafts- und Bundesaußenminister.

BMWi/GettyImages/ptasha

Früher war Gabriel bekannt dafür, dass er kräftig austeilen konnte und nicht zimperlich war, wenn es um Angriffe auf den politischen Gegner ging, vor allem auf die CDU. Es ist sogar einmal vorgekommen, dass die CDU-Abgeordneten den Landtag verließen, nachdem Gabriel in einer polemischen Rede scharfe Angriffe auf die Christdemokraten gerichtet hatte – ein Vorgang, der im niedersächsischen Landesparlament bis heute Seltenheitswert hat. Umso erstaunlicher ist, dass Gabriel jetzt mit 61 Jahren und im politischen Ruhestand, zu derart abgewogenen und anerkennenden Worten ausgerechnet für die politischen Gegner in der Lage ist. Das spricht für viel Weisheit und dafür, dass dieser Politiker sich in all den Jahren einen unabhängigen Blick bewahrt hat und eine ausgeprägte analytische Urteilskraft besitzt. Ist es Altersmilde? Spricht daraus gar eine gewisse Distanz zur eigenen Partei, der SPD, die ihn nicht immer gut behandelt hat (er sie allerdings auch nicht)? Man kann nur spekulieren.

Der Rundblick verleiht Gabriel den Titel „Niedersachse der Woche“ für dieses Zitat, das wohltuend klingt in einem Wahlkampfjahr, das vermutlich noch viele andere, parteipolitisch und wahlkampfbezogene Äußerungen politisch denkender Menschen hervorbringen wird. Glückwunsch dazu!