…kommt aus Oldenburg, aber doch auch wieder nicht. Denn es ist der Ort Oldenburg in Holstein, in dem er auf die Welt kam, nicht das niedersächsische Olenburg. Derzeit arbeitet der 55-Jährige als Professor für Experimentelle Physik an der Technischen Universität Dortmund. Schon bald aber soll er eine neue wichtige Aufgabe in Niedersachsen übernehmen – als Präsident der ehrwürdigen Universität Göttingen. Zu seiner Persönlichkeit passt ein Zitat, das er vor Jahren bei einem seiner Vorträge verwendet hat:

Erschrecken Sie nicht, die Hälfte des Vortrags besteht sowieso nur aus Filmausschnitten.

Der Niedersachse der Woche heißt Metin Tolan, ist Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters, studierte Physik und Mathematik in Kiel und promovierte über das Thema Röntgenstreuung.

GettyImages/ptasha

Seit 20 Jahren ist er an der TU in Dortmund tätig. Doch wer nun meinen würde, Tolan wäre der typische Vertreter eines sehr trockenen Fachs, der mit seinen Botschaften außerhalb der Naturwissenschaft niemand erreichen kann, der täuscht sich gewaltig. Denn seit vielen Jahren schon ist er wegen seiner anderen Seite bekannt – seiner Eigenschaft als Kabarettist. Nun ist es nicht das politische Fach, das er verfolgt, sondern vielmehr seine Wissenschaft. Metin Tolan versteht es, interessante Vorgänge des Alltags oder der Menschheitsgeschichte auf eine besondere Weise zu vermitteln, nämlich anschaulich und mit einem Augenzwinkern. So erklärt er anhand von Wahrscheinlichkeitsrechnungen, dass jeder Sportwettkampf nur dann spannend werde, wenn nicht die besseren sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmer den Ausschlag gäben, sondern in erheblichem Maße der Zufall. Es gelte die alte Weisheit von Sepp Herberger, wonach die Menschen deshalb den Fußball so liebten, weil sie nie sicher vorhersagen könnten, wie ein Spiel ausgeht. Die Vorrangstellung starker Mannschaften wie Bayern München hänge damit zusammen, dass diese viel Geld für besonders gute Sportler ausgäben, die die Macht des Zufalls auf ein Minimum begrenzen sollten. Auf diese und ähnliche Weise erklärt Metin Tolan auch, wie die Tricks in den James-Bond-Filmen funktionieren – oder auch, warum die Titanic aus seiner Sicht nicht zwingend hätte sinken müssen.

Der Professor ist jemand mit Humor, der es versteht, skeptische Menschen an die Wissenschaft der Physik heranzuführen – und damit Leute erreichen kann. Als neuer Präsident der Universität Göttingen kann ihm das sehr von Nutzen sein, denn bisher war die Debatte um die Führung der altehrwürdigen Universität eher verkrampft, von vielen gegenseitigen Vorbehalten und Misstrauen geprägt. Seine vornehmste Aufgabe im neuen Amt wird es sein, zu vermitteln und zusammenzuführen. Nach seinen bisherigen Auftritten besteht großer Optimismus, dass ihm das gelingen kann. Glückwunsch von der Redaktion des Politikjournals Rundblick zum neuen Titel!