…ist seit gut einem Jahr Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover – und hat als solcher in dieser Woche auch das Jugendsinfonieorchester dirigiert, als die Landesregierung bei einem Festakt den 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen würdig begangen hat. Das Orchester spielte Werke von Mozart und Beethoven, außerdem die Landeshymne – und ganz zum Schluss die Nationalhymne.

Der Niedersachse der Woche heißt….

Stephan Zilias Foto: GettyImages/ptasha, Clemens Heidrich

…Stephan Zilias, ist 35 Jahre alt und hat Klavier und Dirigieren in Köln, Düsseldorf und London studiert. Er hat als Kapellmeister in Mainz und Lüneburg gearbeitet, wechselte dann nach Bonn und beschäftigte sich dort mit der Pflege des Beethoven-Erbes. Danach folgte Berlin, 2019 dann Hannover, wo er in der Saison 2019/2020 mit „Salome“ sein Hausdebüt an der Staatsoper gab. Es ist nun nicht die reiche Erfahrung, die der Dirigent schon gesammelt hat, die ihn zum „Niedersachse der Woche“ werden lässt. Vielmehr steht er stellvertretend zum einen für die Leistung des Jugendsinfonieorchesters, das die rund 2000 Teilnehmer des Festaktes und etliche Fernsehzuschauer der Live-Übertragung beeindruckt hat. Der Auftritt der Musiker und ihres Dirigenten zeigte Leidenschaft und hohe professionelle Kunst. Zugleich erhält Zilias die Auszeichnung der Politikredaktion stellvertretend für viele, die an diesem Empfang mitgewirkt haben – so die Turnergruppe um Andreas Toba, der Festredner Navid Kermani, die beteiligten Bürger mit ihren Beiträgen, Dietmar Wischmeyer für den satirischen Einschlag, die Vertreter der Landesregierung für ihre klugen Reden und noch mehr für die rundum gelungene Organisation der Veranstaltung.

Das Jugendsinfonieorchester Niedersachsen unter der Leitung von Stephan Zilias (unten rechts). Foto: Staatskanzlei/Hauke-Christian Dittrich

Ganz anders als vor fünf Jahren, als Niedersachsen 70 Jahre alt wurde und der damals angebotene Festakt schrill, merkwürdig und teilweise deplatziert wirkte, präsentierte sich die Landesregierung in diesem Jahr mit einer rundum gelungenen Veranstaltung. Stellvertretend dafür soll der Dirigent des Tages geehrt werden, nämlich Zilias. Glückwunsch dazu!