Jens Böther | Foto: Landkreis Lüneburg

Jens Böther, Landrat von Lüneburg, freut sich über Post aus dem Bundesverkehrsministerium. Der dortige Parlamentarische Staatssekretär Michael Theurer (FDP) hat auf einen Brief von 14 Lüneburger Kommunalpolitikern reagiert und erklärt, dass die Schieneninfrastruktur zwischen Hamburg und Hannover auf jeden Fall weiter ausgebaut werden müsse. Drei Gleise reichten nicht aus, ein viertes müsse kommen. 


Lesen Sie auch:

Streit um Alpha-E: Lüneburg stimmt gegen Ausbau der bestehenden Bahnstrecke
Kreise streiten um Alpha-E: Harburg fordert mehr Beteiligung, Lüneburg mehr Sachlichkeit
Hitzige Debatte um Alpha-E: Die Bahn teilt die Geister in Niedersachsen


Nach Böthers Darstellung folgt aus dem Briefwechsel auch, dass die besten Voraussetzungen der Wirtschaftlichkeit laut Deutscher Bahn nur bei einer Neubaustrecke entlang der A7 gegeben seien. Sowohl der Ausbau der Bestandsstrecke wie auch ein bestandsnaher Ausbau würden deutlich schlechter abschneiden – das seien Varianten, die ein Durchschneiden des Landkreises Lüneburg erforderlich machen würden. Böther schließt noch mit einem Seitenhieb auf die Befürworter der Alpha-E-Linie: „Einen Konsens zu Alpha-E hat es nie gegeben, das muss auch dem Bund klar werden.“