Der FDP-Politiker Christian Grascha (42)  tritt als Landratskandidat für CDU und FDP im Kreis Northeim an. Das teilte Grascha, der im Landtag Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion ist, am Dienstag mit. Für die SPD tritt die Landrätin Astrid Klinkert-Kittel wieder an.

Seit 2009 ist Christian Grascha Parlamentsgeschäftsführer der FDP im Landtag – Foto: FDP-Fraktion Niedersachsen

Als Ziel gab Grascha aus, der Kreis Northeim müsse wieder ein wachsender Landkreis werden. Dafür müsse die Wirtschaftsförderung Chefsache werden, Schulen müssten in jeder Hinsicht gut ausgestattet sein.

Der gelernte Industriekaufmann Grascha stammt aus Einbeck und ist seit 2007 im niedersächsischen Landtag. Zugleich ist er der dienstälteste Parlamentarische Geschäftsführer im Landtag. Das Amt hat er seit 12 Jahren inne.