Yasmin Fahimi, bisherige SPD-Bundestagsabgeordnete aus Hannover, ist am Montag mit 358 von 398 Stimmen von den Delegierten des Gewerkschaftstages zur neuen Vorsitzenden des DGB gewählt worden. Die 54-Jährige, die Lebensgefährtin des IG BCE-Vorsitzenden Michael Vassiliadis ist, gehörte seit 2017 dem Bundestag an.

Yasmin Fahimi jubelt über die erfolgreiche Wahl zusammen mit ihrem Vorgänger Reiner Hoffmann. | Foto: DGB/Gordon Wellers

2014 und 2015 war sie SPD-Generalsekretärin unter dem Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel, danach wurde sie beamtete Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium. Fahimi hat angekündigt, ihr Bundestagsmandat abzugeben. In diesem Fall würde Daniela de Ridder aus der Grafschaft Bentheim von der niedersächsischen Landesliste der SPD nachrücken. De Ridder lag in der vergangenen Wahlperiode über Kreuz mit der Landesgruppe der SPD-Abgeordneten aus Niedersachsen und Bremen im Bundestag.