Bernd Althusmann und Volker Schmidt bemalen eine „Nana“. Die Besucher der Ideen-Expo dürfen den Rest der Figur bepinseln. | Foto: Link

Bernd Althusmann, Wirtschaftsminister, und Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Ideen-Expo, haben gestern einen Vorgeschmack auf Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaft und Technik gegeben. 30 Tage vor dem Start der Ideen-Expo 2022 probierten die beiden zusammen mit NDR-Moderator Arne-Torben Voigts die ersten von insgesamt 720 Mitmacht-Exponaten aus: Bei der AOK pflückte Althusmann mithilfe einer AR-Brille virtuelle Äpfel, bei der Salzgitter AG bearbeitete er eine stählerne Rose und beim Autozulieferer ZF rollte der stellvertretende Ministerpräsident im E-Kart von einem Azubi ferngesteuert am Landesfunkhaus vorbei.

Bernd Althusmann beim virtuellen Äpfelpflücken am Stand der AOK Niedersachsen. | Foto: Link

„Die Mitmach-Stationen sind das Herzstück der Ideen-Expo. Daher freut es uns als Veranstalter besonders, dass es von Mal zu Mal mehr Exponate werden“, sagte Schmidt. Der Ideen-Expo-Chef setzte sich beim Segelflieger-Simulator der hannoverschen Otto-Brenner-Schule ins Cockpit und mischte beim Gemeinschaftsverband der norddeutschen Chemieverbände nachhaltigen Lack an, um zusammen mit Wirtschaftsminister den Oberschenkel einer „Nana“ zu bepinseln. Den Rest der Statue dürfen die Besucher der Ideen-Expo bemalen. Die Berufsorientierungsmesse ist mit rund 280 Ausstellern so groß wie nie und findet vom 2. bis 10. Juli auf dem Messgelände in Hannover statt.