Bereiten sich auf die Ideen-Expo im Juli vor: Olaf Brandes, Volker Schmidt und Olaf Lies. | Foto: Link

Der Fachkräftemangel in den Mint-Berufen ist zurück auf Vor-Corona-Niveau und wächst immer weiter. Laut dem jüngsten Mint-Report des Instituts der Deutschen Wirtschaft (iw) können bundesweit mindestens 274.000 Stellen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik nicht besetzt werden. Den rund 461.000 offenen Stellen (darunter 50.200 in Niedersachsen) standen zum Zeitpunkt der Erhebung im Herbst 2021 nur 187.000 Arbeitslose gegenüber. Überall fehlt es an Ingenieuren, Meistern und Facharbeitern – mit steigender Tendenz.

„Wir brauchen Spezialisten in technischen, naturwissenschaftlichen und vor allem auch den handwerklichen Berufen, um den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen“, betont Energie- und Klimaschutzminister Olaf Lies (SPD). Mint-Fachkräfte würden nicht nur zur digitalen Transformation des Landes, sondern auch zum Voranbringen der Energiewende dringend benötigt. „Die Ideen-Expo setzt da genau an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit an“, sagt Lies und freut sich nach drei Jahren Pandemie-Pause auf die Rückkehr der Berufsmesse vom 2. bis 10. Juli auf dem Messegelände in Hannover.

Minister Olaf Lies ist ein bekennender Fan der Ideen-Expo. | Foto: Alex Herzig

Kaum in der Gigafactory, schon auf dem Messegelände

280 Aussteller werden bei der achten Auflage der Ideen-Expo ihre Ausbildungsberufe vorstellen – das sind nochmal zehn Unternehmen mehr als 2019. Mit der Drogeriemarktkette Rossmann, dem Landmaschinenbauer Krone, der Autobahn-GmbH des Bundes und dem Flugzeughersteller Airbus kann Ideen-Expo-Geschäftsführer Olaf Brandes einige namenhafte Neuzugänge vermelden. Besonders interessant dürfte der erste Ideen-Expo-Auftritt von Tesla werden, nur wenige Monate nach der Eröffnung der Gigafactory in Grünheide (Brandenburg). „Viele, die dort bei Tesla arbeiten, kennen wir aus früheren Unternehmen“, sagt der Ideen-Expo-Aufsichtsratsvorsitzende Volker Schmidt. Daher sei nicht viel Überzeugungsarbeit nötig gewesen, um den US-Autobauer in der Riege der Top-Aussteller willkommen zu heißen – neben Volkswagen, MAN und Autostadt sowie den Automobilzulieferern Continental und ZF Friedrichshafen. Zu den größten Ständen werden auch die Ausstellflächen von Stahlgigant Salzgitter AG und von Arbeitgeberverband Niedersachsen-Metall gehören.

300.000 Besucher bei Ideen-Expo 2022 erwartet

Das steigende Interesse an der Ideen-Expo zeigt für Schmidt auch die „Problemschwere, die das Thema Fachkräftemangel mittlerweile erreicht hat“. Die Unternehmen würden angesichts gestiegener Ausgaben zwar derzeit jeden Euro dreimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben. Ein Aufritt bei der bundesweit größten Messe für naturwissenschaftliche und technische Berufe rechne sich aber für die Aussteller. „In einem rohstoffarmen Land wie der Bundesrepublik haben wir den Rohstoff vor allem in den Köpfen“, sagt Schmidt und auch Lies beobachtet, dass die Ressource „junger Mensch“ bei den Unternehmen immer begehrter wird. Der Ideen-Expo-Chef rechnet in diesem Jahr „mit 300.000 Besuchern aus halb Europa“, wodurch sich die Gesamtbesucherzahl seit der ersten Messe 2007 die 2,5-Millionen-Marke erreichen würde. „Das hätte sich damals keiner vorgestellt, dass die Ideen-Expo so ein Kracher wird. Das ist eine Erfolgsstory und sie wird in Niedersachsen geschrieben“, freut sich Schmidt.

Stellen die Themen für die Ideen-Expo vor (v.li.): Olaf Brandes, Hanno Gieseke (Continental), Martin Waitz (ZF), Volker Schmidt, Olaf Lies und Michael Schneider (Salzgitter AG). | Foto: Alex Herzig

Nachhaltigkeit und Weltraum sind neue Top-Themen

Anders als noch vor drei Jahren wird die Messehalle 6 in diesem Jahr nicht mehr genutzt. Dafür kommt neben den Hallen 7, 8 und 9 auch dem Außengelände eine stärkere Bedeutung zu. Dort soll laut Brandes eine richtige Blaulichtmeile mit Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr und Rettungsdiensten aufgebaut werden. Neu sind bei der achten Ideen-Expo auch die Themenbereiche „Planet Nachhaltigkeit“ und „Faszination Weltraum“.  Zum 65-jährigen Bestehen der Raumfahrt geht es hier unter anderem um das klimaneutrale Fliegen, die Erforschung der Planeten und Weltraumschrott. Ein Highlight wird der Kuppeldome, in dem die Besucher den Alltag auf der Raumstation ISS miterleben können.

Der Umweltminister freut sich schon jetzt auf den „Planet Nachhaltigkeit“, wo es unter anderem um Müllvermeidung, nachhaltigen Konsum und Upcycling geht. „Die Ideen-Expo steht ganz sinnbildlich dafür, wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit umgesetzt werden können“, lobt Lies, der mit seinem Umweltministerium in Halle 8 ebenfalls vertreten sein wird.

Außerdem sind an der Ideen-Expo sechs Bundesministerien sowie 55 Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen beteiligt. Neben den niedersächsischen Unis sind das etwa auch die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Ruhr-Universität Bochum oder Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. „Die Ideen-Expo ist fast schon ein nationales Event“, sagt Schmidt. Und Brandes weist auf eine weitere Besonderheit der Ausbildungsmesse hin. „Alle Angebote sind kostenfrei und wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: Wir geben den Schulen einen Reisekostenzuschuss. Dabei ist völlig egal, ob die aus Hannover oder Erlangen kommen“, sagt der Ideen-Expo-Geschäftsführer.