Normalerweise ist es ihr Beruf, Fragen von Journalisten zu beantworten. Doch diesmal dreht sie den Spieß um. Natascha Manski, im Hauptberuf stellvertretende Pressesprecherin von Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast, hat – pünktlich zum 75. Landesgeburtstag – ein Niedersachsen-Quiz herausgebracht. Auf 100 kleinen Kärtchen will sie etwa wissen, was denn „Lüttje Lage“ ist oder ob „plietsch“ nun als Beleidigung oder Lob verstanden werden sollte.

Foto: Manski

Doch wie kam sie zu diesem Vorhaben? „Das war tatsächlich ein Lockdown-Projekt“, erzählte Manski dem Politikjournal Rundblick. Eigentlich wollte die Hobby-Autorin, die in ihrer Freizeit auch Niedersachsen-Krimis verfasst, im vergangenen Jahr gerade mit ihrem neusten Werk beginnen. Doch die Pandemie zwang sie dazu, zuhause zu bleiben. „Für einen Roman muss ich aber vor Ort recherchieren. Es geht dabei auch um die sinnlichen Eindrücke“, verriet sie im Rundblick-Gespräch. Bei einem Quiz sei das jedoch anders, da gehe es schließlich vorrangig um Fakten. Also entschloss sich Manski statt der vielen Seiten eines Buches nun viele kleine Kärtchen vollzuschreiben.

Erschienen ist das Quiz, das in einer kleinen roten Pappschachtel vertrieben wird, im Grupello-Verlag. Bei diesem hatte Manski zuvor entdeckt, dass es zwar bereits ein Länderquiz speziell für den Freistaat Bayern gab, aber noch keines für Niedersachsen. Also erarbeitet sie ein Konzept, stellte es dem Verlag vor und begann mit der Recherche. Dabei konnte sie nun überwiegend vom Schreibtisch aus agieren. Sie durchstöberte Zeitungen und das Internet, holte sich Informationen per Telefon oder E-Mail ein. Am Ende hatte sie eigenen Angaben zufolge so viel Material, dass sie nicht nur 100, sondern gleich 200 Karten hätte füllen können.

Für eher politisch Interessierte ist es vielleicht besonders schwierig zu beantworten, welche Telenovela in Lüneburg gedreht wird.

Der landespolitisch Interessierte fragt sich nun vielleicht, wie viel aus ihrem beruflichen Alltag die Pressesprecherin in den niedersächsischen Fragenkatalog hat einfließen lassen? „Die Fragen sind so breit gefächert, dass für jeden etwas dabei ist“, versicherte sie. Es solle schließlich niemand frustriert sein, weil er gar keine Fragen beantworten kann. 20 Wissensgebiete hat Manski ausgesucht. Dabei geht es natürlich auch um Politik, die Landesgeschichte oder die Verfassung. Aber ebenso um Kultur, Wissenschaft oder Fernsehen. „Für eher politisch Interessierte ist es vielleicht besonders schwierig zu beantworten, welche Telenovela in Lüneburg gedreht wird“, deutet Manski zu einer Frage aus der Populärkultur an.

Foto: Grupello/DQM

Doch es finden sich auch Fragen, die Manski als Sprecherin der Forstministerin sicherlich im Halbschlaf beantworten konnte, ohne vorher lange zu recherchieren – nämlich: „Wie viel Prozent der Landesfläche sind mit Wald bedeckt?“ Außerdem hat sich Manski bemüht, das ganze Land in den 100 Fragen abzubilden. „Zu Beginn habe ich mir eine Niedersachsen-Karte an die Wand gepinnt“, erzählte sie. Sie wollte keinen Flecken vergessen, Niedersachsen sei schließlich ein Flächenland, da müsse man auf eine gute Verteilung achten. „Die Gefahr ist schon groß, dass man nur die Küste und die großen Städte in den Fokus nimmt“, gestand die Autorin, die aber auch den Handtaschenweitwurf-Weltmeister aus der Wesermarsch in ihrem Landes-Quiz mit unterbringen konnte.

Ihr nächster Roman muss derweil noch ein wenig warten. Sie weiß zwar schon, dass die Handlung wieder in Niedersachsen spielen soll, doch noch befindet sie sich ganz am Anfang des Prozesses. Bevor es aber beim Buch richtig weitergeht, gibt es noch ein anderes Projekt, das sich dazwischengeschoben hat: ein Quiz zur Landeshauptstadt Hannover. Auch hier gab es schon ein Vorbild, nämlich ein Fragespiel über die Freie und Hansestadt Hamburg. Das Hannover-Quiz werde diesem ähnlich sein, verriet Manski, was auch bedeute, dass es ein anderes Format haben werde als das Niedersachsen-Quiz. Statt kleiner quadratischer Karten, auf denen auf engem Raum Frage und Antwort stehen, wird bei der Hauptstadt-Edition deutlich mehr Platz sein. Für Manski, die eigentlich aus der Wesermarsch stammt, ist das Hannover-Quiz noch einmal eine neue Herausforderung. „Niedersachsen kenne ich ziemlich gut, würde ich sagen. Aber bei Hannover gibt es noch mal eine ganze Menge Neues zu entdecken für mich.

Natascha Manski: Niedersachsen-Quiz – 100 Fragen und Antworten, Grupello-Verlag, 12,90 Euro Euro (ISBN: 978-3-89978-395-7)