Kristian Tangermann, Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal (Kreis Osterholz), ist plötzlich im Alter von 45 Jahren gestorben. Die Nachricht verbreitete sich am Dienstag im Landtag wie ein Schock, da der CDU-Politiker vielen in der Landespolitik gut bekannt ist.

Foto: privat

Der gelernte Bankkaufmann und Volljurist war früher Landesvorsitzender der Jungen Union, arbeitete dann im Bundesfamilienministerium als Referent der damaligen Ministerin Ursula von der Leyen – und wurde 2016 zum Bürgermeister von Lilienthal gewählt. Im vergangenen Herbst schaffte er die Wiederwahl zur zweiten Amtszeit. In dieser Zeit hatte auch seine Frau Ina Brandes einen Karrieresprung erreicht, sie wurde zur nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerin im Kabinett des neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst ernannt.

Tangermann war für sein stets freundliches, hilfsbereites Wesen bekannt und für seine bescheidene Art.