Lars Leopold, ehemaliger Landesvorsitzender der Linkspartei in Niedersachsen, hat sich gemeinsam mit mehreren anderen Kommunalpolitikern seiner Partei aus Hildesheim zu Wort gemeldet. Die Gruppe unterstützt massiv die parteiintern unter Druck geratene Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht.

Lars Leopold | Foto: Linke

Der Beschluss des Bundesvorstandes, Wagenknecht zum Austritt aufzufordern, wird massiv kritisiert. „Seit Jahren fahren Teile der Linken in einem innerparteilichen Kleinkrieg eine Attacke nach der anderen gegen Sahra Wagenknecht und andere Parteimitglieder, die nicht exakt den Vorstellungen des Parteivorstands folgen.

Aufgabe eines Parteivorstands ist es jedoch, Konflikte zu moderieren und verschiedene Lager zusammenzuführen. Doch stattdessen gießt der Parteivorstand stetig Öl ins Feuer. Mit dem jetzigen Beschluss, der Wagenknecht zur Rückgabe ihres Bundestagsmandats auffordert, ist eine neue Eskalationsstufe erreicht und für uns eine Haltelinie überschritten worden“, heißt es in der Erklärung, die sieben Kreistagsabgeordnete und Ratsherren unterschrieben haben.