Der langjährige niedersächsische Bundestagsabgeordnete und engagierte Europapolitiker Diether Dehm (71) hat bei der Wiederaufstellung auf der Landesliste zur Bundestagswahl eine schwere Schlappe einstecken müssen. Dehm, der noch bei der Bundestagswahl 2017 männlicher Spitzenkandidat seiner Partei war, kandidierte für Platz vier der Liste. Er erhielt von 158 abgegebenen Stimmen nur 57 Stimmen, er unterlag hier dem 29-jährigen Verdi-Gewerkschaftssekretär Mizgin Ciftci aus Osterholz.

Dehm am Rednerpult in Stade – Foto: kw

Noch unklar war zunächst, ob Dehm für Position 6 auf der Landesliste seinen Hut in den Ring wirft. In der niedersächsischen Linkspartei heißt es, nach der aktuellen Umfragelage könnte die Landesliste für den Bundestag bis Platz fünf ziehen. Auch die 64-jährige Pia Zimmermann aus Wolfsburg, die 2017 weibliche Spitzenkandidatin der Linken gewesen war, musste in der Aufstellungsversammlung ebenfalls ein herbes Ergebnis einstecken. Auf Platz drei unterlag sie der Linken-Landesvorsitzenden Heidi Reichinnek (32) aus Osnabrück.


Lesen Sie auch:

Ali und Perli führen die Linke in den Bundestagswahlkampf


Das Spitzenteam der Linken besteht aus der Rechtsanwältin Amira Mohamed Ali (40) aus Oldenburg, derzeit Fraktionschefin der Linken im Bundestag, die auf Platz eins gesetzt wurde, und dem Linken-Haushaltspolitiker im Bundestag, Victor Perli (39) aus Wolfenbüttel auf Platz zwei.