14. Sept. 2026
TagesKolumne

Na, wie war Dein Wochenende so?

Wer am Wahlsonntag vor die Haustür tritt, der erkennt seine Mitstreiter, als wäre man Teil eines verschworenen Clubs. Es sind die Familien, die Pärchen und auch manche Einzelkämpfer, die mal mehr, mal weniger zurechtgemacht am Sonntagmorgen, -mittag oder auch -nachmittag gemeinschaftlich und sehr zielgerichtet den Bordstein entlanggehen. Wir teilen ein gemeinsames Ziel: das Wahllokal in der Grundschule um die Ecke. Und dann stehen wir dort, kennen die Gesichter aus der Nachbarschaft, nicken einander höflich zu und unterstellen allen, nur das Beste für diese, unsere Stadt zu wollen.

Jetzt zählt's! | Foto: Kleinwächter

Für manch einen ist so ein Wahltag nach wenigen Minuten schon wieder vorbei. Sie gehen nach Hause, machen ihre Sachen und schauen vielleicht am Abend irgendwann noch mal nach, wie es denn nun ausgegangen ist. Für alle Wahlhelfer, Politiker und Medienmenschen wie uns geht es danach erst richtig los. Wo wirst Du eigentlich den Wahlabend verbringen, fragte mich ein Freund am Sonnabend bei einer Geburtstagsfeier. Überall, scherzte ich, und zählte auf, wo die verschiedenen Parteien am Sonntagabend in der Landeshauptstadt ihre Partys ausrichten. Die SPD natürlich in der „Nordkurve“, die CDU im „Alten Rathaus“, die Grünen im Club „Nate“, die Linke in der „Glocksee“ und die FDP bei „Gosch“.

„Wo sonst?“, lese ich aus dem Schmunzeln meines Gegenübers heraus. Verkommt Politik hier bei der Wahl der Feierlocation zum eigenen Klischee? Oder ist es vielleicht einfach Ausdruck einer letzten Form von politischer Stabilität? Nach dem Wahlkampf „macht man sich ehrlich“ und verbringt die Stunden des Bangens und Wartens, der Trauer oder der Freude einfach gern an einem Ort, an dem man so ganz bei sich ist, wo man sich auskennt und wohlfühlt. Jedem Wahlkämpfer sei es gegönnt, die vergangenen Wochen waren sicher hart.

Im Rundblick-Team haben wir am Sonntagabend versucht, mein scherzhaftes „überall“ aus dem Gespräch auf der Geburtstagfeier zumindest halbwegs einzulösen. Vielleicht haben Sie unser Treiben direkt nachvollzogen, indem sie stundenlang unseren Rundblick-Liveticker verfolgt haben. Falls nicht, können Sie hier noch einmal alle Einträge oder im zweiten Text der heutigen Ausgabe ein paar Höhe- und Tiefpunkte nachlesen. Außerdem liefern wir Ihnen heute die wichtigsten Ergebnisse der Kommunalwahl auf einen Blick.

Die Karten in Niedersachsens Kommunen sind nun neu gemischt. Machen Sie das Beste draus!

Ihr Niklas Kleinwächter

Dieser Artikel erschien in Ausgabe #158.
Niklas Kleinwächter
AutorNiklas Kleinwächter
Na, wie war Dein Wochenende so? | Rundblick Niedersachsen