Ein großer Verlust für die Landespressekonferenz: NDR-Journalist Dirk Banse geht in den Ruhestand. | Foto: Kleinwächter

Dirk Banse, einer der beiden Leiter der Landespolitik im NDR-Funkhaus Hannover, hat am Mittwoch zum letzten Mal den Vorsitz der Landespressekonferenz (LPK) ausgeübt. Der Politikjournalist, der seit Jahrzehnten das Rundfunkprogramm des NDR in Hannover mitgeprägt hat, geht Ende dieses Monats in den Ruhestand. Mehr als 20 Jahre lang hat er über landespolitische Vorgänge berichtet und war seit 2015 auch im Vorstand der LPK. Banse ist bekannt und teilweise gefürchtet für seine öfters scharfen und klaren Nachfragen zu aktuellen Vorkommnissen, die manchen Pressesprecher schon mal in die Bredouille bringen konnten. Härte in der Sache war bei ihm aber stets gepaart mit Freundlichkeit und Höflichkeit im Stil. Zum Dank für seinen jahrelangen Einsatz in der LPK überreichte der übrige Vorstand ihm am Mittwoch eine Urkunde.