Thomas Ganskow, Vorsitzender der Piratenpartei in Niedersachsen, schlägt eine zügige Ergänzung der Kommunalverfassung vor. Ausdrücklich sollten dort Videokonferenzen für Räte und Ausschüsse zugelassen werden – damit diese Gremien auch mit weniger Teilnehmern, die direkt in einer Sitzung präsent sind, stattfinden könnten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Reform sei dringend nötig, da der gegenwärtige Zustand nicht hinnehmbar sei. In der Region Hannover beispielsweise würden derzeit viele Entscheidungen vom Regionspräsidenten weitgehend selbstständig getroffen oder aber vom nicht-öffentlich tagenden Regionsausschuss, dabei sei eigentlich zuständig ein öffentlich tagendes Gremium, nämlich die Regionsversammlung.


Lesen Sie auch: 

So soll Niedersachsen aus der „Tiefkühlung“ herauskommen

Wie die Kritiker der Corona-Politik sich in Rage reden

#AllesAusserCorona: Darüber spricht gerade niemand…