Tim Wook, SPD-Landtagsabgeordneter | Foto: Maximilian König

Tim Wook, SPD-Landtagsabgeordneter für Burgwedel und Isernhagen, hat dem Lüneburger Landrat Jörg Böther (CDU) widersprochen. Böther hatte sich auf ein aktuelles Schreiben aus dem Bundesverkehrsministerium zur geplanten Verstärkung der Bahnverbindung zwischen Hamburg und Hannover bezogen und dies so interpretiert, dass die Bahn eine Neubaustrecke (weitgehend entlang der A7) für die wirtschaftlichste Lösung halte.



Wook sagt, er habe ein ähnliches Schreiben erhalten. Daraus gehe aber keineswegs hervor, dass das Bundesverkehrsministerium oder der Parlamentarische Staatssekretär Michael Theurer die Pläne in irgendeiner Weise schon bewertet oder auf ihre Wirtschaftlichkeit eingestuft hätten. Die von breiten Teilen der Region befürwortete Variante Alpha E (der Ausbau der Bestandsstrecken) sei „in optimierter Form weiterhin im Rennen“. Das Bundesministerium sei in enger Abstimmung mit der Landesregierung in Hannover, die sich seit längerem schon für Alpha E einsetze und den Bestandsausbau klar favorisiere.