Die Evaluation der niedersächsischen Pflegekammer soll morgen beginnen. Das teilte allerdings nicht das zuständige Sozialministerium mit, sondern der SPD-Sozialexperte Uwe Schwarz, der sich auf „Informationen des Sozialministeriums“ berief. Bis zum 5. Juli sollen demnach die rund 80.000 Pflegekräfte in Niedersachsen zur Arbeit der Kammer befragt werden. Das Sozialministerium hat die Information gegenüber dem Politikjournal Rundblick bestätigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wir begrüßen ausdrücklich, dass wir zeitnah eine fundierte Aussage über die Wahrnehmung der Arbeit der Kammer haben“, teilte Schwarz mit. Es sei wichtig, dass die Pflegekräfte nun die Möglichkeit bekämen, ihre Meinung und Haltung zum Ausdruck zu bringen.


Lesen Sie auch: 

Pflegekammer: Erst ganz am Ende kommt die entscheidende Frage


Schwarz zufolge habe sich in der Corona-Krise gezeigt, dass die Pflegekammer eine wichtige Institution in der niedersächsischen Gesundheitsszene darstelle. So habe sie die Arbeit im Zusammenhang mit dem Register für Bereitschaftsdienste geleistet, bei dem sich über 100 zusätzliche Pflegefachkräfte gemeldet hätten, um im Bedarfsfall zu unterstützen.

Die wichtigste Frage für viele Pflegekräfte kommt erst am Ende der 12 Fragenblöcke – Screenshot: MB.

„Gerade nach den anfänglichen Startschwierigkeiten hat man nach dem Neustart unter der neuen Kammerpräsidentin verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen können“, so der SPD-Politiker.