Die frühere Kultusministerin und derzeitige finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Frauke Heiligenstadt, ist ins Gespräch gekommen als mögliche SPD-Bundestagskandidatin im Wahlkreis Northeim/Goslar/Osterode.

Foto: SPD Nds; GettyImages-katatonio82

Auf Rundblick-Anfrage kommentierte sie diese Hinweise nicht. Sie sagte nur, als SPD-Unterbezirksvorsitzende in Northeim werde sie „nach der Sommerpause“ mit ihren Genossen klären, wer als Bewerber in Betracht komme.

Heiligenstadt war zwischen 2013 und 2017 Kultusministerin, sie gehört seit 2003 dem Landtag an. Der Bundestagswahlkreis Northeim/Goslar/Osterode war bis 2017 von Wilhelm Priesmeyer (SPD) im Parlament vertreten worden, bei der jüngsten Bundestagswahl gewann aber Roy Kühne (CDU) gegen den SPD-Bewerber Markus Seidel aus Einbeck. Für eine Kandidatur Heiligenstadts spräche ihr hoher Bekanntheitsgrad in der Region.


Lesen Sie auch:

Wird Rieck-Vogt Hannovers CDU-Kandidatin für den Bundestag?

Wer wird Braunschweigs neuer Oberbürgermeister?