LEE-Geschäftsführerin Silke Weyberg betont die Wichtigkeit von Biogas als Alternative zum russischen Gas.

Silke Weyberg, Vorsitzende des Landesverbandes Erneuerbare Energien (LEE), hat auf die Wichtigkeit von Biogas als Alternative zu russischem Erdgas hingewiesen. 1709 Biogasanlagen gebe es in Niedersachsen, 60 Prozent davon hätten auch eine Wärmeauskopplung. Deren Leistungen könnten bis zum Winter 2022/2023 noch um 20 Prozent erhöht werden. Voraussetzung wäre eine technische Änderung, denn bisher würden Biogasanlagen bei einem Stromüberschuss im Netz mehrere Tage lang abgeschaltet, sie könnten dann auch keine Wärme mehr liefern. Eine Trennung der Systeme sei also erforderlich, außerdem solle das Gasnetz auch für die Einspeisung von Biogas geöffnet werden, neue Gassammelleitungen seien sinnvoll. Mittelfristig könne der überschüssige Strom aus Biogasanlagen für die Wasserstoff-Herstellung genutzt werden. Nach den Berechnungen des LEE kann Biogas 20 Prozent des russischen Erdgases ersetzen – allerdings mittelfristig.