Lebendtiertransporte nach Russland und in andere am Krieg in der Ukraine beteiligte Staaten sollen in Zukunft untersagt werden. I Foto: ML/Timo Jaworr, Canva ; Montage: Struck

Barbara Otte-Kinast, Agrarministerin, hat einen Stopp von Tiertransporten in und durch Kriegsgebiete angekündigt. Außerdem sollen Lebendtiertransporte nach Russland und in andere am Krieg in der Ukraine beteiligte Staaten wie etwa Belarus untersagt werden. „Viele Unternehmen haben ihre Geschäftsbeziehungen zu Russland konsequent eingestellt. Diese klare Haltung erwarte ich auch von den Zuchtunternehmen“, erklärte Otte-Kinast am Mittwoch gegenüber dem Politikjournal Rundblick und stellte klar: „Alle Transporte wird mein Haus konsequent untersagen.“ Sie reagiert damit auch auf die Äußerungen der Grünen-Agrarpolitikerin Miriam Staudte, die einen solchen Transportstopp vor kurzem gefordert hatte. Die Ministerin zeigte sich zudem überrascht darüber, dass Tiertransporte nach Russland aktuell keinen Sanktionen unterliegen und noch keine Weisung des Bundes erteilt wurde. Otte-Kinast: „Das Problem auf die Länder abzuwälzen, hilft nicht weiter. Hier erwarte ich eine klare Ansage des Bundeslandwirtschaftsministers!“