Gerhard Schröder und Stephan Weil haben telefoniert. Über den Inhalt des Gesprächs machte der SPD-Landeschef aber keine Angaben. Foto: Staatskanzlei, Canva, Montage: Rundblick

Gerhard Schröder, Altkanzler, hat inzwischen offenbar mit Ministerpräsident Stephan Weil gesprochen. Weil erklärte vor der Landespressekonferenz, es habe ein Gespräch stattgefunden, „allerdings nicht Auge in Auge“. Weil fügte zwar hinzu, das Gespräch „sei ja schon bekannt“. Dies ist aber nicht so, bekannt war bisher nur, dass ein Gesprächsversuch nicht geklappt hatte. Worüber er mit Schröder geredet hat, wolle er nicht öffentlich sagen. Der Ministerpräsident sprach aber erneut von „Verdiensten“ Schröders, fügte dann hinzu, dass die Kritik an seinen Ämtern für russische Unternehmen absolut berechtigt sei. Schröder wirkt in Aufsichtsräten staatlicher russischer Energieunternehmen mit und ist damit nach Ansicht von Kritikern zu einem Teil von Putins Kriegsmaschinerie geworden. Weil hob hervor, er wolle weiterhin in Kontakt mit dem Altkanzler bleiben.