Der frühere Bundeswehrgeneral Joachim Wundrak (65) aus dem Kreis Schaumburg in Niedersachsen möchte Spitzenkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl werden. Wie das Politikjournal Rundblick aus sicherer Quelle erfahren hat, tritt Wundrak im Duo mit der hessischen Bundestagsabgeordneten und Politologin Joana Cotar (46) an.

Foto: kw

Die AfD will nach einer Entscheidung des jüngsten Bundesparteitags ihr Spitzenteam online bestimmen, die Frist für die Kandidaturen endet am Mittwoch, 5. Mai. Wundrak und Cotar werden zum „gemäßigten“ Flügel der AfD gerechnet, ihnen wird eine Nähe zum Bundessprecher Jörg Meuthen unterstellt, der mit den völkisch-nationalen Kräften um den Thüringer Bernd Höcke über Kreuz liegt. Allgemein wird damit gerechnet, dass auch die Bundestags-Fraktionsvorsitzende Alice Weidel (Baden-Württemberg) und der Co-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla (Sachsen) ihre Bewerbung für das Spitzenkandidaten-Duo abgeben werden.


Lesen Sie auch:

Wird Wundrak bundesweiter AfD-Spitzenkandidat?

AfD: Gegner planen Sturz des Landesvorstands


Wundrak war im vergangenen Dezember von der niedersächsischen AfD zum Spitzenkandidaten der Landesliste gewählt worden. Diese Nominierung steht aber unter einem Vorbehalt, dass es wegen Formfehlern womöglich zu einer Wiederholung der Wahl kommen muss. Die Landeswahlleiterin in Niedersachsen prüft diese Liste bislang noch. Wundrak hatte im Dezember gegen den früheren Landesvorsitzenden Armin-Paul Hampel in einer Kampfabstimmung um Platz eins gewonnen.