Umwelt- und Energieminister Olaf Lies sieht die Notwendigkeit für weitere Erdgasförderung in der Nordsee. | Foto: Axel Herzig, GettyImages/piola666, Montage: Rundblick

Olaf Lies (SPD), Umweltminister, hat sich für die Erdgasförderung in der Nordsee durch das niederländische Unternehmen One-Dyas ausgesprochen. „Dieses Projekt kann hier aus energiepolitischer Sicht schon in den kommenden Jahren einen Beitrag leisten. Denn auch ungeachtet des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine brauchen wir weiterhin fossiles Gas als Brücke auf dem Weg in eine klimaneutrale Energieversorgung“, sagte Lies am Dienstag. Er forderte aber, dass sich One-Dyas „unmissverständlich zum Schutz von Umwelt und Natur und hier insbesondere des Wattenmeeres bekennt“.

Laut Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) können durch das Projekt vor Borkum pro Jahr zusätzlich zwei bis vier Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert werden. Die Landesregierung habe ausgehandelt, dass ein Teil des Gases nach Deutschland geliefert werden muss. Umweltverbände und auch die Grünen lehnen die neue Erdgasförderung strikt ab.


Weitere Artikel dazu:
Landesregierung drängt auf neue Erdgas-Förderung bei Borkum
Grüne sind skeptisch gegenüber Bohrplattformen in der Nordsee
Industrie mahnt: Erdgas aus Niedersachsen ist besser fürs Klima als Importe