…war früher mal im Landtag, hat aber inzwischen eine neue, sehr politische Aufgabe übernommen. Sie leitet die Geschäfte eines Lobby-Verbandes, der in der aktuellen politischen Debatte überaus aktiv wirkt. Dieser Verband wird nicht müde, mit neuen Ideen, die manchmal quer zu den Plänen der Regierenden stehen, Aufsehen zu erregen. Die Niedersächsin des Monats heißt…

Foto: LEE

…Silke Weyberg, kommt aus Peine, arbeitet als Geschäftsführerin des Landesverbandes Erneuerbare Energien (LEE) und repräsentiert damit einen Verband, der sich nicht nur stark macht für den Ausbau der Windenergie, sondern auch Untersuchungen vorlegt für andere Vorhaben der erneuerbaren Energien. Vor wenigen Wochen legte der LEE ein Positionspapier zur Nutzung von Biogas vor und riet dazu, diese Form der Gaserzeugung in der aktuellen Debatte nicht ganz aus dem Blick zu verlieren. Der LEE mischt sich auch mit Stellungnahmen in Raumordnungs- und kommunale Planungsverfahren ein, oft mit der Mahnung, dass die Bedingungen für den Ausbau von Windkraft besser werden müssen. Dabei werden Expertisen zusammengerufen und Perspektiven geprüft und formuliert, auch zur Nutzung von Sonnenenergie, Erdwärme und Wasserkraft.


Lesen Sie auch:

Niedersachsens Biogasbranche möchte gern russisches Erdgas ersetzen – darf aber nicht

LEE: So kann man die Leistung von Biogasanlagen um 20 Prozent erhöhen


Warum ist ein eigener Interessenverband für Erneuerbare Energien überhaupt nötig? Es gibt die Umweltverbände wie BUND und Nabu, es gibt Fachverbände für Windkraft und Solarenergie. Aber eine Organisation, die sich die Interessenvertretung für die Erneuerbaren insgesamt zum großen Ziel setzt, ist gegenwärtig wichtiger denn je – da ein sehr viel stärkerer Ausbau notwendig wird, wenn Deutschland unabhängiger von russischen Gasimporten werden will.



Silke Weyberg steht für diese Politik. Die Diplom-Agraringenieurin, die aus einer landwirtschaftlichen Familie kommt, war zwischen 2003 und 2008, sowie zwischen 2011 und 2013 für die CDU im Landtag, sie wirkte auch bis zum vergangenen Jahr im Kreistag des Kreises Peine. Schon damals hat sie Verknüpfungen gesehen zwischen der Landwirtschafts- und der Energiepolitik, mittlerweile ist dies ihr hauptberuflicher Schwerpunkt geworden. Kürzlich informierte der LEE darüber, dass bei einer stärkeren Nutzung von Biogas, begleitet mit rechtlichen Änderungen, bis zu 20 Prozent des bisherigen Erdgasbedarfs in Niedersachsen ersetzt werden könnten. Stellvertretend für das Engagement des LEE zeichnet die Rundblick-Redaktion Silke Weyberg mit dem Titel „Niedersächsin des Monats“ aus. Glückwunsch dazu!