Diether Dehm darf in der Linkspartei bleiben. | Foto: Die Linke

Diether Dehm, ehemaliger Linken-Bundestagsabgeordneter aus Hannover, Musikunternehmer, Autor und kritischer Zeitgeist, kann Mitglied der Linkspartei bleiben – wenn er denn möchte. Die niedersächsische Landesschiedskommission der Partei hat Ausschlussanträge gegen Dehm abgelehnt. Darin war ihm vorgeworfen worden, er habe mit seinem Aufruf für ein „breites Bündnis zur Europawahl 2024“ bei einem DKP-Pressefest Hinweise gegeben, nicht die Linkspartei zu wählen.



Das sieht die Landesschiedskommission nicht so. Weitere Vorwürfe gegen Dehm lauteten, er habe sich in satirischen Texten sexistisch geäußert oder führende Politikerinnen der Grünen angegriffen. Auch dieser Vorwurf wird vom Schiedsgericht anders beurteilt. Dehm fordert nun vom Linken-Bundesvorsitzenden Martin Schirdewan und vom Linken-Kandidaten für den Landesvorsitz, Thorben Peters, sich zu entschuldigen und „personelle Konsequenzen zu ziehen“.