Bei der nächsten Landtagswahl in Niedersachsen soll Ex-Kultusminister Bernd Althusmann Spitzenkandidat der CDU werden. Parteivorstand und Landtagsfraktion haben ihn in Hannover nominiert. Zu möglichen Themen im Wahlkampf sagte Althusmann dem Politikjournal Rundblick, er finde es sehr bedenklich, dass die Landesregierung offenbar großes Misstrauen gegen die Polizeibeamten habe. Angesichts hoher Einbruchzahlen müsse dringend gehandelt werden. Auch der Unterrichtsausfall an den Schulen sei ein drängendes Thema.

https://soundcloud.com/user-385595761/das-werden-die-wahlkampf-themen-von-bernd-althusmann

Althusmann soll im November auch CDU-Parteichef in Niedersachsen werden. Noch-CDU-Landeschef David McAllister sagte dem Rundblick über seinen Wunsch-Nachfolger, Althusmann habe langjährige politische Erfahrung, auch in Regierungsverantwortung. Seine Auslandserfahrung in den vergangenen drei Jahren ermögliche es ihm auch, einen Blick über den niedersächsischen Tellerrand hinaus zu werfen. Althusmann sei eine interessante Alternative zum jetzigen Niedersächsischen Ministerpräsidenten.

https://soundcloud.com/user-385595761/david-mcallister-das-spricht-fur-spitzenkandidat-bernd-althusmann

 

McAllister steht seit 2008 an der Spitze der Landes-CDU. Er wird auf dem Parteitag Ende November in Hameln nicht mehr kandidieren. Mehr zum Thema lesen Sie am Montag im Rundblick.

Lesen Sie auch:

Hintergrund: Jenseits von Afrika

Jetzt kommt Althusmanns Bewährungsprobe