Andreas Bovenschulte, seit fünf Jahren Bürgermeister von Weyhe (Kreis Diepholz), möchte neuer Chef der SPD-Fraktion in der Bremer Bürgerschaft werden. Der 53-jährige Bovenschulte stammt aus Hildesheim, war in seiner Jugend bei den Jusos im Bezirk Hannover aktiv und studierte dann Rechtswissenschaften in Bremen.

Foto: SPD Bremen

Seit den späten achtziger Jahren ist der promovierte Jurist in der Bremer Politik aktiv gewesen, wurde 2010 sogar zum Landesvorsitzenden der Bremer SPD gewählt – zog sich dann aber drei Jahre später zurück und nahm das Angebot an, für das Bürgermeisteramt im niedersächsischen Weyhe zu kandidieren. Das lief für ihn erfolgreich. Dass er jetzt nach der für die Sozialdemokraten enttäuschenden Bürgerschaftswahl den amtierenden SPD-Fraktionschef in der Bürgerschaft, Björn Tschöpe, herausfordert, lässt auf neuen politischen Ehrgeiz Bovenschultes schließen. Nicht wenige vermuten, er könne eine der neuen starken Figuren der Sozialdemokraten an der Weser werden, falls Bürgermeister Carsten Sieling die Neubildung des Senates nicht in führender Funktion der SPD überstehen sollte.