David-Leon Rosengart, Sprecher des niedersächsischen Landtags, konnte am Donnerstag einen kleinen baulichen Erfolg verkünden. In den vergangenen Monaten war im Forum des Landtags (auch als „Interimsplenarsaal“ bekannt) während der Ausschusssitzungen ein unangenehmes quietschendes Geräusch zu hören. Wie sich nach Anfrage des Politikjournals Rundblick herausgestellt hat, rührte dieses Geräusch von einem Teil der Lüftungsanlage im Doppelboden des Forums her.

Klappern und Quitschen haben nun ein Ende – Techniker konnten den Defekt im Doppelbogen beheben. | Foto: Kleinwächter

Da es offenbar relativ aufwendig ist, diesen Doppelboden zu öffnen, gab es bei der genaueren Untersuchung der Ursache des Quietschens zunächst eine kleine Verzögerung. Am frühen Donnerstagnachmittag konnte Rosengart nun aber erklären, dass das Problem schließlich doch gelöst werden konnte.