Liebe Niedersachsen,

im politischen Betrieb ist es nach dem aufreibenden Sonderplenum in der vergangenen Woche nun schlagartig ruhiger geworden. Trotz Corona-Krise kommt nun erst einmal die Sommerpause. Besonders deutlich merken wir das in der Redaktion beim Blick ins Mail-Postfach – denn das bleibt aktuell ziemlich überschaubar.

Auch der Landtag bleibt in den kommenden Wochen leer, denn die Abgeordneten sind nun wahlweise im Urlaub oder aber im Land unterwegs. Das ist auch gut so, denn, wie schon Ernest Hemingway, der heute 121 Jahre alt geworden wäre, wusste:

„Um die Welt zu verstehen, muss man die Menschen gesehen haben.“

Doch weil in diesem Corona-Jahr die engen Kontakte zu Menschen deutlich schwieriger werden, sind manche Politiker schon aufs Tier gekommen. Das gibt auch schöne Foto-Motive und zeigt gleichzeitig eine gewisse Naturverbundenheit. Trendsetter war dabei (natürlich wieder) Grünen-Chef Robert Habeck, der vor kurzem mit seinem ikonischen Konik-Foto den Startschuss für eine ganze Reihe von süßen Vierbeiner-Fotografien gab. Hier noch einmal nachzusehen, wie Habeck gemeinsam mit Schleswig-Holsteins CDU-Landesvater Daniel Günther bei den Pferden auf der Wiese saß:

Was die Kollegen im Norden können, das kann man doch im Pferdeland Niedersachsen allemal – dachten sich wohl Konstantin Kuhle und Christian Grascha von der niedersächsischen FDP und posierten neben Mini-Eseln, Hühnern und natürlich: Pferdchen. Zitat Kuhle: „Ernsthaft: Wie süß ist bitte dieser Mini-Esel? Sein Name ist Konrad!“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Doch genug von Bauernhofromantik. Im garantiert tierfotofreien Rundblick erfahren Sie heute, warum man in Niedersachsen mit der Notrufnummer 116-117 sehr unzufrieden ist, wie Wirtschaftsminister Bernd Althusmann die wirtschaftliche Lage im Land sieht, und was der Präsident der Architektenkammer, Robert Marlow, von öffentlich-privaten Partnerschaften zur Finanzierung von Bauprojekten hält.

Foto: RB

Im Rundblick-Interview berichtete Marlow (Foto, links) von seinen eigenen Erfahrungen mit solchen ÖPP-Modellen und warnt davor, dass die Qualität der Architektur dadurch Schaden zu nehmen droht.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Dienstag

Niklas Kleinwächter