Der Grünen-Landtagsabgeordnete Detlev Schulz-Hendel fordert durchgängig Tempo 100 auf der Autobahn 2. „Wir brauchen das, damit der Verkehr fließender läuft und die Unfallzahlen verringert werden“, sagte Schulz-Hendel am Dienstag in Hannover. Die A2 auf niedersächsischem Gebiet sei eine sehr kritische Autobahn. Tempo 100 würde Schulz-Hendels Meinung nach die Verkehrssicherheit nachhaltig stabilisieren.

https://soundcloud.com/user-385595761/schulz-hendel-fur-durchgangig-tempo-100-auf-der-a2

„Wir führen hier in Niedersachsen große Debatten über Verkehrssicherheit, insbesondere auf dieser Autobahn. Wir reden über Baustellenmanagement und alles funktioniert in der Realität nicht“, so der Grünen-Politiker. Verkehrsminister Bernd Althusmann sei mit seinem Baustellenmanagement kläglich gescheitert. Die Situation auf der A2 sei nicht besser geworden. Schulz-Hendel schlug vor, auch über ein generelles LKW-Überholverbot auf der gesamten A2 in Niedersachsen nachzudenken.

https://soundcloud.com/user-385595761/bode-unsere-baustellenplanung-ist-chaotisch

In der Plenarsitzung des Landtags in dieser Woche wollen sich die Grünen für eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs einsetzen. In einem Antrag fordern sie, die kostenlose Schülerbeförderung in Niedersachsen auch auf die Sekundarstufe II auszuweiten. „Das steht auch im Koalitionsvertrag. Mit unserem Antrag wollen wir der Großen Koalition auf die Sprünge helfen“, sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Anja Piel. „Ob ein Jugendlicher eine Schule weiter besuchen oder einen Ausbildungsplatz annehmen kann, der weiter von zuhause entfernt liegt, darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.“ Die Kosten lägen bei etwa 20 Millionen Euro pro Jahr.

Darüber hinaus fordern die Grünen ein 365-Euro-Jahresticket für alle Schüler in Niedersachsen, mit dem sie landesweit öffentliche Verkehrsmittel nutzen könnten. In Hessen sei ein solches Ticket ein großer Erfolg, erklärte Schulz-Hendel. Fast die Hälfte der 840.000 Anspruchsberechtigten habe sich im ersten Jahr für ein solches Ticket entschieden. In Niedersachsen wären 1,1 Millionen Schüler anspruchsberechtigt.