Julia Willie Hamburg (links) und Christian Meyer führen die Grünen in den Landtagswahlkampf 2022. Die Landesvorsitzende Anne Kura (rechts) bleibt im Hintergrund. | Foto: Wallbaum

Die voraussichtliche Grünen-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Julia Hamburg, wirbt für den massiven Ausbau des ÖPNV in ländlichen Gegenden. „Auch die Menschen im ländlichen Raum sollen auf kein Auto angewiesen sein, da es genügend Busse und Bahnen geben soll“, sagte sie bei der Präsentation ihrer Kandidatur für den Landtag. Die 35-jährige Hamburg aus Hannover und der 46-jährige frühere Agrarminister Christian Meyer aus Holzminden sollen das Spitzenduo der niedersächsischen Grünen für die Landtagswahl am 9. Oktober werden, die Landesliste der Partei wird am 25. März aufgestellt. Hamburg sagte: „Nach unseren Vorstellungen sollen Busse und Bahnen möglichst überall im Stundentakt fahren.“

Mehr dazu später online und am Mittwoch im Rundblickdas Abo gibt’s hier.