ist das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht? 71 Prozent der Azubis in Niedersachsen sind laut neuen DGB-Zahlen mit ihrem Ausbildungsplatz zufrieden. Nun droht Stillstand, glaubt man dem US-Schriftsteller Upton Sinclair, dessen Geburtstag sich heute zum 142. Mal jährt, schließlich hat er gesagt: „Die Welt besteht durch die Zufriedenen, aber sie schreitet fort durch die Unzufriedenen.“

Zu den Zufriedenen zählte gestern allerdings auch DGB-Chef Mehrdad Payandeh – sein Fazit: „Die Ausbildung hat den jährlichen TÜV bestanden.“ Das freut ihn, die Azubis und den TÜV, der noch ungewollt Werbung bekommt. Mal reinhören? Hier entlang bitte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Derweil sind 100 Prozent der Oppositionsfraktionen mit den Klimaschutz-Maßnahmen der Landesregierung unzufrieden. Umweltminister Olaf Lies und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann stellten gestern das Paket vor, das aus 46 Einzelmaßnahmen besteht. Aber wie man es auch macht, macht man es eben falsch. Was haben denn die Berufsnörgler aus der Opposition nun schon wieder an der Giga-GroKo auszusetzen?

  • Imke Byl von den Grünen nennt das verfrühte GroKo-Weihnachtspäckchen eine Mogelpackung, weil es viele Maßnahmen enthalte, die schon längst geplant seien. Das wäre, als wenn man die Socken aus Papas Sockenfach im Kleiderschrank in einem hübschen Päckchen unter den Weihnachtsbaum legt. Tolles Geschenk.
  • Und Christian Grascha stört, dass über die Hälfte der Milliarde aus dem Corona-Sondervermögen kommt. Das wiederum wäre, also ob man Mamas Notgroschen nimmt und ihr damit die teure Pralinenschachtel kauft.

Was lernen wir daraus? Besser einfach ein Bild malen und unter den Baum legen. Ist ja auch viel klimafreundlicher als immer gleich etwas zu kaufen.


Rundblick online

Weihnachtsferien starten schon am 21.12.

Die Weihnachtsferien in Niedersachsen werden nach Angaben der Staatskanzlei verlängert. Start ist nun doch bereits einige Tage früher als bisher geplant. Artikel lesen


Man muss sich von Corona nicht alles miesmachen lassen. Heute wäre ich eigentlich in Goslar beim Philologentag gewesen. Der fällt nun dieses Jahr aus, aber, stopp, so nicht, Corona-Freundchen, haben wir uns in der Rundblick-Redaktion gedacht.

Und so gibt es heute den Philologentag als Rundblick-Podcast – natürlich mit Philologenverbands-Chef Horst Audritz und Kultusminister Grant Hendrik Tonne bei uns im Studio. Freuen Sie sich bitte auch auf das (gekürzte) Audio-Grußwort von Goslar-OB Oliver Junk. Und die Opposition im Landtag verrät uns, was sie dem Kultusminister am Rande der Veranstaltung im Hotel Achtermann mit auf den Weg gegeben hätte. Ab heute Nachmittag zu hören – überall dort, wo es Rundblick-Podcasts gibt.

Ab morgen Nachmittag überall da, wo es Rundblick-Podcasts gibt – Foto: PHVN, RB, MK NDs., Stadt Goslar, Grüne und FDP-Fraktion Nds.

Und dann war da gestern noch der Rückruf der Tasse „Hase“ durch das Bundesamt für Verbraucherschutz, weil in der Tasse erhöhte Cobalt- und Arsenwerte nachgewiesen wurden. Und da habe ich mich gefragt, was es eigentlich für hässliche Tassen gibt – schauen Sie mal:

Haben Sie eigentlich auch eine Lieblingsbürotasse? Wenn ja, dann her mit dem Schnappschuss (hier klicken und mailen). Meine ist übrigens diese hier:

Wer so schöne Tassen hat, kann sich zu Weihnachten auch nichts mehr wünschen – außer natürlich einem tollen Klimapaket, wenn‘s unter den Baum passt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Mittwoch

Martin Brüning