Gabriele Andretta, Landtagspräsidentin, hat dem CDU-Abgeordneten Ulf Thiele am Mittwoch in der Landtagssitzung aus einer unangenehmen Situation herausgeholfen. Nachdem Andretta den Tagesordnungspunkt 18 a, die „aktuelle Stunde“ der CDU-Landtagsfraktion, aufgerufen hatte, fühlte sich dort niemand zuständig. Womöglich hatte die Fraktion versäumt festzulegen, wer die Fragen vortragen sollte.

Wenn der eigene Sprechzettel fehlt, hilft die Landtagspräsidentin gerne aus | Foto: Kleinwächter

Fraktionsvize Thiele sprang dann überrascht auf und ging ans Rednerpult – ohne aber ein Redemanuskript parat zu haben. Geistesgegenwärtig half Andretta nun aus und reichte dem Abgeordneten den eigenen Fragetext, der vorher schon als Drucksache parlamentsintern veröffentlicht war, herunter. Dies führte zu allgemeiner Heiterkeit im Plenum.