Fabian Feil, Infektionsschutz-Experte im Sozialministerium, hält wenig von generellen Veranstaltungsabsagen wegen des Corona-Virus. Das Virus zirkuliere in Niedersachsen nicht, es seien vielmehr wenige Einzelfälle aufgetreten, deren Kontaktpersonen rasch identifiziert und isoliert werden konnten. Daher sei die Absage von rein regionalen Veranstaltungen unbegründet.


Lesen Sie auch:

Coronavirus: Niedersachsen für „umsichtigen Umgang“

Wahlen in Hameln und Walsrode können trotz Corona-Virus stattfinden


Bei internationalen und überregionalen Veranstaltungen (etwa der Hannover-Messe, die gestern auf den Sommer verschoben wurde) sehe es schon anders aus. Hier komme viel internationales Publikum, das möglicherweise Erreger einschleppen könne. Veranstaltungen in der frischen Luft, also etwa Fußballspiele in Stadien, seien weniger problematisch als solche in geschlossenen Räumen. Über Einlasskontrollen müsse man nachdenken, auch das Abstand-Halten und die Einhaltung von Hygienevorgaben seien wichtig.