Thorsten Zimmer gründete die Initiative „Mehr Europa“. I Foto: Audrey-Lynn Struck

Thorsten Zimmer, Initiator von „Mehr Europa“, feiert mit seiner Initiative in der ersten Augustwoche zweijähriges Bestehen. „Ich möchte die EU vom Kindergarten bis zur Industriemeister-Ausbildung erlebbar machen“, sagte Zimmer im Rundblick-Interview. Der Musiklehrer würde sich wünschen, dass bereits in der Schule fächerübergreifend das Thema Europa mehr in den Fokus gerückt wird. „Ich vermisse von meinem Dienstherren, dass das Thema Jugoslawien verbindlich im Lehrplan steht“, so Zimmer, der zeitgleich betonte, dass es ihm nicht um eine Schulreform an sich ginge. Stattdessen sei das Ziel von „Mehr Europa“, das Gemeinschaftsgefühl über die Grenzen hinaus zu stärken.

„Mehr Europa“ ist auch bei Ministern ein Thema

Über seine Ideen durfte sich Zimmer bereits mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne, Wissenschaftsminister Björn Thümler und der EU-Abgeordneten Lena Düpont austauschen. Zimmer, der im Rheinland in der Nähe der französischen Grenze geboren wurde, verspürte schon in der frühen Jugend eine enge Nähe zu den europäischen Nachbarn. „Die Grenze hat schon vor Schengen für uns nicht existiert“, sagte der Lehrer, dem besonders ein Frankreich-Austausch nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Als Andenken bekam er damals zum Abschied einen kleinen Spielzeug-Traktor von seinem Gastvater geschenkt, den er bis heute habe. Langfristig würde sich Zimmer am liebsten hauptberuflich seiner Arbeit für „Mehr Europa“ widmen.