Thorben Peters (36), Leiter einer Obdachlosenunterkunft in Lüneburg, ist neuer Landesvorsitzender der Linken. An seiner Seite steht künftig als Co-Vorsitzende die Verdi-Gewerkschafterin Franziska Junker (59) aus Leer. Junker war zehn Jahre lang selbstständig und zuletzt in der Kraftfahrzeug-Verschiffung tätig. Beim Parteitag in Hannover lösten die beiden das bisherige Vorstandsteam Heidi Reichinnek und Lars Leopold ab, die nicht erneut kandidiert hatten.

Franziska Junker und Thorben Peters bilden die neue Doppelspitze der Linken in Niedersachsen. | Foto: Die Linke

Junker blieb bei der Wahl ohne Gegenkandidatin, gegen Peters trat der Osnabrücker Derk-Olaf Steggewentz an, der aber mit 23 gegen 124 Stimmen unterlag. Geschäftsführer bleibt Christoph Podstawa aus Hannover, Vize-Landesvorsitzende sind Hilke Hochheiden (Oldenburg) und Ferry Marquardt (Hildesheim). Schatzmeister ist Wolfgang Haack (Heidekreis). Die Linke war bei der Landtagswahl mit 2,7 Prozentpunkten bei den Zweitstimmen klar an der Fünfprozenthürde gescheitert.