„Seit die Zukunft begonnen hat, wird die Gegenwart täglich schlechter“, hat der Kabarettist Dieter Hildebrandt gesagt, der seit heute auch schon wieder seit sieben Jahren nicht mehr unter uns ist. Allerdings zeichnet sich ab, dass die Zukunft, die noch etwas weiter entfernt vor uns liegt – so drei bis vier Monate – vielleicht besser werden könnte. Stichwort: Corona-Impfung.

Niedersachsen bereitet sich jetzt auf die Spritze-statt-Maske-Zeiten vor und plant schon einmal 60 Impfzentren im Land. Motto: Ein kleiner Pieks für mich, aber ein großer für die Menschheit. Gestern gab’s die Pressekonferenz zu den aktuellen Plänen.

Mehr dazu lesen Sie heute im Rundblick – oder hören Sie einfach hier kurz bei Gesundheitsministerin Carola Reimann rein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Man könne alles verbessern, nur den Menschen nicht, meinte Hildebrandt. Und warum sollte das für Bürgermeister nicht auch gelten? Da ist es kein Wunder, dass sie mit der IT-Sicherheit genauso schlurig umgehen wie so viele von uns mit dem Laptop zuhause.

Der Unterschied ist allerdings, dass der Rechnungshof uns nicht ermahnt, wenn unser „1,2,3,4“-Passwort nicht gerade der Gipfel der IT-Sicherheit ist. Bei den Kommunen sieht man die dürftige Vorbereitung auf Cyber-Attacken dagegen schon als Problem. Aber, wird schon nichts passieren. Oder?

Kreisch! Hat hier jemand das böse Wort Privatisierung gesagt? Ach so, die FDP, und zwar gestern. Der liberale Finanzauskenner Christian Grascha wird vermutlich viel Unmut auf sich ziehen, weil er der Meinung ist, dass Niedersachsen eigentlich kein eigenes Landesamt für Statistik braucht oder auch nicht selbst die IT Niedersachsen betreiben müsste. Auf Instagram wurde das Bild zur Pressekonferenz natürlich hübsch mit einem Taschenrechner verziert.

Wobei die IT im Falle eines privaten Dienstleisters ja vielleicht sogar mal funktionieren würde, womöglich ginge es im Land dann auf einmal richtig voran. Und das will man ja dann auch nicht, wegen der Zukunft – siehe oben…

Was würde Hildebrandt sagen? „Macht euch nicht irre – ihr seid’s schon.“

Alles verloren haben wir übrigens, wenn sich über Graschas Vorschläge niemand mehr ärgert und in der nächsten Landtagsdebatte dazu nicht mindestens dreimal das Wort „neoliberal“ auftaucht. Dann müsste ich nämlich auf der Pressetribüne in Hildebrandtscher Manier feststellen: „Mich regt die Tatsache auf, dass sich niemand aufregt.“

Ich wünsche Ihnen einen unaufgeregten Wochenausklang

Martin Brüning