Matthias Miersch, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Laatzen (Region Hannover) und Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion, soll neuer Vorsitzender des SPD-Bezirks Hannover werden. Der Bezirk umfasst knapp die Hälfte der niedersächsischen SPD-Mitglieder, die Neuwahl des Vorstandes ist beim Parteitag Mitte Juni.

Will die Nachfolge von Stefan Schostok als SPD-Bezirkschef antreten: Matthias Miersch – Foto: Susie Knoll

Der bisherige hannoversche Oberbürgermeister Stefan Schostok, der zugleich SPD-Bezirkschef war, tritt nicht mehr an. Wie die SPD mitteilt, hatte auch der SPD-Landtagsabgeordnete Ulrich Watermann (Hameln-Pyrmont) Interesse am Bezirksvorsitz signalisiert. Er ist bisher Vize-Vorsitzender und galt in den vergangenen Jahren als derjenige im Vorstand, der den Bezirk faktisch geführt hatte.


Lesen Sie auch:

SPD setzt die politischen Mitbewerber in Hannover unter Zugzwang

Parteien rüsten sich für die Neuwahl des hannoverschen OB im November


Watermann, so teilt der SPD-Bezirk offiziell mit, habe aber auf eine Bewerbung für den Vorsitz verzichtet. Er möchte gern Stellvertreter bleiben.