Der neue Vorsitzende der Jungen Union in Niedersachsen und Nachfolger von Tilman Kuban, Christian Fühner, wirbt um Querdenker. „Jede Partei braucht Erneuerung und frische Ideen“, sagte der 31-Jährige im Gespräch mit der „Nordwest-Zeitung“. Der Jugendverband der CDU trage dazu bei, indem junge Menschen innerhalb der CDU Verantwortung übernähmen. Das sei auch „das beste Rezept, um Jugendliche für Politik zu begeistern.“

„Jede Partei braucht Erneuerung und frische Ideen“: Christian Fühner – Foto: JU Niedersachsen

Schüler, Auszubildende und Studenten müssten gefragt werden, welche Themen sie bewegen. Sein Ziel sei ein Kommunalwahlprogramm der Jungen Union, in dem klar definiert werde, wie generationengerechte Kommunalpolitik aussehen solle, sagte der Landtagsabgeordnete aus Lingen mit Blick auf die Kommunalwahl 2021.

Fühner ist seit 2018 Mitglied des Landtags. Er war Ende März in Wolfsburg mit rund 85 Prozent der Stimmen zum Nachfolger des bisherigen Landesvorsitzenden Tilman Kuban gewählt worden. Dieser wurde wiederum nach fünf Jahren in Niedersachsen zum JU-Bundesvorsitzenden gewählt. Die Jugendorganisation der CDU hat in Niedersachsen rund 8500 Mitglieder. (mit dpa)