Mathis Weselmann (35), Geschäftsführer des Stadtverbandes der Grünen in Hannover, will bei der nächsten Wahl zum Grünen-Landesvorsitz seinen Hut in den Ring werfen. Weselmann gilt als links-liberaler Realpolitiker und leitete im vergangenen Jahr den Wahlkampf von Belit Onay, der in Hannover zum Oberbürgermeister gewählt wurde.

https://twitter.com/mweselmann/status/1300154452830232576

In der Ankündigung seiner Kandidatur plädiert Weselmann auf seiner Internetseite für eine Politik der „ausgetreckten Hand“. Die Partei müsse bei aller programmatischen Klarheit offen für den Dialog mit Kritikern sein.


Lesen Sie auch:

Corona-Sorgen: Geplante Parteitage stehen auf der Kippe

Helge Limburg kandidiert für den Bundestag


„Es gibt eine Generation junger Grüner, die mit den ideologischen Auseinandersetzungen und den verhärteten Fronten der Vergangenheit nicht viel anfangen kann – vor allem auch nicht innerparteilich“, schreibt Weselmann. In Hannover habe diese Generation, die nicht unbedingt jung an Jahren sein müsse, den Wahlkampf gewonnen – sie könne auch die Wahl in Niedersachsen gewinnen. Die Partei sei derzeit auch bundesweit so erfolgreich, „weil nach Jahren der Auseinandersetzung die unterschiedlichen politischen Strömungen in der Partei zu einer gemeinsamen Politik gefunden“ hätten.

Ziel müsse es in Niedersachsen sein, dass die Grünen als eine der drei großen Parteien auf Augenhöhe mit SPD und CDU aus der Landtagswahl hervorgingen. Bisher sind Anne Kura (Osnabrück) und Hans-Joachim Janssen (Ammerland) die beiden Vorsitzenden der Grünen. Der Parteitag mit Neuwahl wird womöglich noch in diesem Herbst stattfinden.