Prof. Axel Priebs, ehemaliger Umweltdezernent der Region Hannover, ist neuer Präsident der in Hannover ansässigen Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL).

Foto: Region Hannover / Stahl

Diese Organisation ist bei der Forschung und Beratung für Fragen der Raumordnung aktiv, sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Fachleute in diesem Bereich zusammenzuführen. Prof. Priebs ist Geograph und Honorarprofessor an den Universitäten in Hannover und Kiel. Er will sein neues Amt nutzen, um die ARL „als Think Tank für eine sozial gerechte und nachhaltige Raumentwicklung zu stärken“, dabei solle auch die Umsetzung der Energiewende im Mittelpunkt stehen. Hauptamtlicher ARL-Generalsekretär ist Prof. Rainer Danielzyk, der 2010 als Professor für Landesplanung und Raumforschung an die Leibniz-Uni in Hannover berufen worden war.