Uwe Schwarz, SPD-Landtagsabgeordneter aus Bad Gandersheim, ist gestern für ein ganz besonderes Ereignis von Landtagspräsidentin Gabriele Andretta geehrt worden: Der 64-Jährige gehört dem Landtag seit mittlerweile 35 Jahren an – so lange habe seit Bestehen des Landes noch nie ein Parlamentarier gewirkt.

Foto: kw

Andretta bescheinigte dem Jubilar, der immer auch in der Kommunalpolitik verankert war und heute immer noch zu den engagiertesten Volksvertretern gehört, eine gehörige Portion Streitlust in der Sache, vor allem in sozialpolitischen Fragen und für die Belange der Behinderten. 1986 war Schwarz erstmals in das Landesparlament gewählt worden, in der konstituierenden Sitzung hat er damals als Schriftführer neben dem Alterspräsidenten Klaus-Peter Bruns gesessen. Bruns war ebenfalls ein legendärer SPD-Politiker aus Süd-Niedersachsen. Andretta überreichte Schwarz eine Uhr als Geschenk; von allen Abgeordneten des Landtags wurde Schwarz mit Beifall bedacht.